Freie Demokraten – Ortsverband Eberswalde

Onlineportal der Eberswalder Liberalen

Geschichte

Die Freie Demokratische Partei

Die FDP ist die Partei der Freiheit in Deutschland. Ihre Ursprünge liegen im klassischen Liberalismus der Aufklärung. Zentraler Identifikationspunkt ist das Verhältnis von Freiheit und Verantwortung des Einzelnen in der Gesellschaft.

Der FDP-Ortsverband Eberswalde wurde im Jahre 2000 gegründet und ist eine Gliederung des FDP-Kreisverbandes Barnim, welcher eine Gliederung des FDP-Landesverbandes Brandenburg ist. Die 16 Landesverbände bilden die Bundespartei.

Die Wurzeln der Eberswalder Liberalen liegen im LDP-Kreisverband Eberswalde, der gleich nach dem Zweiten Weltkrieg noch 1945 von engagierten Eberswalder Bürgern gegründet wurde.

bestaetigungldpkveberswaldev101245

Die FDP war eine der drei noch heute existierenden Gründungsparteien der Bundesrepublik Deutschland. Der erste Bundespräsident (1949-1959) Theodor Heuss kam aus den Reihen der FDP.

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit ist die der FDP nahestehende Stiftung für politische Bildung.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial